Mittwoch, 4. März 2015

Nachsorge HNO

Am Montag war schon wieder Nachsorge in der HNO Ambulanz, CTK Cottbus. Alles ok. Beim Ultraschall haben sie 2 kleine LK gefunden, vor 3 Monaten hatte ich nur einen. Bei mir macht es da zwar tatütata, aber die Ärzte zucken sich nicht.  Also keine Gefahr.  Es waren 4 Ärzte mit mir beschäftigt und ich war eine Dreiviertelstunde bei denen. Das ist das Schöne an der HNO, die haben immer ein Ohr, nehmen sich immer Zeit. Das war schon so, also bei denen 2 mal auf Station war. Das war schon so, als sie mir die Diagnose mitgeteilt haben und jetzt ist es immer noch so. Obwohl ich ja kein Patient mehr von ihnen bin. Aber mit dem Tracheostoma gehe ich lieber da hin. Auf der MKG (Mund Kiefer Gesicht) kümmert sich ja niemand um das Stoma. Stoma ist Hals. also das wird strikt getrennt. Die beiden Stationen werden demnächst auch zusammen gelegt. Die MKG ist noch im Altbau, die HNO im alten Neubau.  habe dann auch noch mal gefragt, wie sie das dort sehen, mit Zungenspitze lösen, die Oberärztin meinte, ich hab gar keine richtige Zungenspitze. das wäre alles Mundboden. Vielleicht könne man ein Ersatzteil dran nähen. Nun ja, wir sind dann vom Thema abgekommen und wenn ich in 3 Wochen auf Station bin, muß ich da unbedingt noch mal nachhaken, ob das was möglich ist. 
Ansonsten sind sie begeistert von mir und ich vermute auch, beeindruckt. Das betonen sie ja alle, dass sie Respekt haben, wie ich damit umgehe. Ehrlich gesagt, warte ich ja selber auch noch auf den Tag, wo es reinhaut.  Ich hoffe es nicht, aber vorbeugen kann man auch nicht wirklich. Beim Hodgkin kam das "Loch" ja ein Jahr nach der Diagnose. ich gehe aber davon aus, dass es dieses Mal nicht genau so verläuft. 
Heute habe ich nur einen Termin: Massage. Da ich so viel Zeit habe, werde ich mich nun den ernsten Dingen des Lebens widmen: der Steuererklärung!
Sonnige Grüße, eure Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen