Mittwoch, 18. März 2015

RLS

Das RLS-Syndrom ist eine äußerst lästige Krankheit der "unruhigen Beine", die ich von meinem Vater geerbt habe. Ich habe das, rückwirkend betrachtet, schon als 20-jährige gehabt, Bin nachts aufgewacht, weil ich immer mit den Beinen wackeln mußte.  Und dann war an Einschlafen nicht mehr zu denken. Aber es sollten noch über 20 Jahre vergehen, ehe die "Krankheit" festgestellt und behandelt werden konnte. So ging es dann über viele Jahre, dass ich "nur" nachts dieses Gefühl hatte, ständig die Beine bewegen zu müssen. Mit was hab ich mir die Beine nicht alles eingschmiert...  ;-)
Im Laufe der Jahre wurde es dann so, dass es mit dem Einschlafen nicht mehr gut klappte wegen der Wackelei. Ganz verrückt wurde es, als ich abends nicht mal mehr in Ruhe Fernsehen gucken konnte, weil ich nicht wußte, wie ich in Ruhe sitzen soll.  Irgendwann, ich denke mal 2006-2007 war ich dann so unzufrieden, dass ich beim Neurologen war. ja irgendwie war klar: Restless Legs.  Zuerst gabs es "Restex", dann "Pramipexol", denn ist liegt der Teufel im Detail. Um so mehr Tabeletten, um so schneller entwickelt sich die Krankheit voran, man rennt also immer dem eigenen Schwanz hinterher und dreht sich im Kreis. nun ist auch die Pramipexol-Phase vorbei. Seit 10 Tagen nehme ich das Neupro-Pflaster und habe Pramipexol erfolgreich ausgeschlichen. Es können übelste Nebenwirkungen auftreten, ich hatte keine Schwierigkeiten damit. Bis auf heute Nacht:  Da ich ja an der Magensonde und am Stoma-Pflaster eine "feine" Pflasterallergie habe, muß ich mich bemühen, ständig das Neupro-Pflaster an anderen Stellen zu kleben. Und jede Stelle soll man nur einmal in 14 Tagen bekleben. also muß ein System her. bis jetzt habe ich es haut-technisch gut vertragen. Gestern Abend habe ich mir eins auf den Oberschenkel geklebt. Ist in der Anleitung auch so vorgesehen, dass Oberschenkel geht. nur schlafen konnte ich nicht... bis halb 4 nicht, halb 5 hat es mich endgültig aus dem Bett getrieben. Hab mich direkt mit einer Tasse Tee bewaffnet und mich an den PC gesetzt und siehe da, lt. einem RLS-Forum haben viele Leute das Problem, dass die Pflaster an verschiedenen Körperstellen geklebt, auch unterschiedlich wirken. Nacken und Oberarme sind dann wohl die besten Stellen, Oberschenkel die schlechtesten. Na gut, wieder was gelernt.  Ich hatte schon Bedenken, dass es jetzt losgeht mit Nebenwirkungen oder dass es was mit dem Ausschleichen zu tun hat. Dann werde ich ab heute lieber nicht mehr auf dem Oberschenkel kleben.
Halb 5 habe ich noch eine Restex-Tablette eingeworfen und von halb 6 bis halb 10 habe ich dann geschlafen... Dementsprechend "zerknittert" bin ich heute...
Ich wünsch euch allen einen schönen sonnigen Frühlingsmittwoch



               

2 Kommentare:

  1. Diesen Beitrag hatte ich schon vor Tagen gelesen und dachte mir: was es alles gibt ... verrückt! Habe von "unruhigen Beinen" noch nie was gehört. Ich hoffe du hast es weiterhin im Griff :-* Wonnie

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Wonnie - ich habe allen Scheiß geerbt und noch mehr dazu bekommen, was noch keiner hat oder hatte bei uns. Nicht drüber nachzu-denken fällt schwer. Die unruhigen Beine... mit denen dreht man sich im Kreis. Im Moment geht es mit dem Pflaster, mein Vater marschiert hier manschmal halbe Nächte durchs Haus. Problem bei der Sache ist ja, wenn man einmal anfängt mit Medikamten, werden die Symptome immer schlimmer, die Krankheit schreitet schneller voran. Und ist immer schlechter in den Griff zu kriegen. Die Medikamente werden auch bei Parkinson eingesetzt. Aber dort noch viel viel höher dosiert. ich wollte jetzt aber unbedingt ein anderes Medikament haben, weil man hat diese (Entzugs-?) Erscheinungen... täglich ab 18 Uhr fing ich an zu frieren und zu zittern, ich war der reinste Eisbolzen. Tablette genommen, so gegen 19 Uhr, da konnte man zusehen, wie ich einschlafe. also die Tabletten sollten nur die Beine ruhig stellen, nicht das ganze Weib. Spät abends zur Nachtruhe dann noch die 2. Tablette und wieder das gleiche Gezittre und Gebibbre. das habe ich jetzt mit dem Pflaster nicht mehr. Kein Gezittre, kein Gefriere, kein außer-ordentliches Eingeschlafe.

    AntwortenLöschen