Donnerstag, 2. Juli 2015

beim Physiotherapeuten

Am Dienstag war ich ja im Sportzentrum beim Physiotherapeuten.
Der wußte, was ich nicht wußte, was ihm die Oberärztin erzählt hat: dass der Nerv, der für das Schulterblatt zuständig ist, bei der Neck Dissection durchtrennt wurde. Nun isser futsch.  Ich dachte es mir ja schon, aber warum sagt einem das keiner? Ich habe es zwar unterschrieben, dass es passieren kann, aber ob es denn passiert ist oder nicht, das erzählt einem dann keiner mehr.  
Jetzt werden wir erst mal in 10 Sitzungen versuchen, die Muskulatur aufzubauen, denn Muskeln habe ich im linken Arm und in der Schulter nirgends mehr. BH zumachen verboten, jedenfalls auf dem Rücken. ich hatte ja eh schon angefangen, auf Vorderverschuss-BH´s umzurüsten.
es ist möglich, dass ich den Arm wieder hochkriegen werde. Ist aber reine Trainingssache. Davon kommt zwar der Nerv nicht wieder, aber die Muskulatur kann diesen Job mit übernehmen.
Normalerweise müßte ich jetzt eine Orthese tragen, bloß das wäre jetzt für den Muskelaufbau kontraproduktiv und für die restliche verbliebene Muskelkraft erst recht. also soll ich entweder mit Hand in der Hosentasche rumlaufen oder mit , vor der Brust verschränkten Armen. Das wär günstig. Na mal sehen, ob ich das irgendwie einbauen kann ;-)
Jedenfalls ist der PT (Physiotherapeut) übelst nett, hatte über eine Stunde Zeit für mich *staun* und  PT hat mir auch noch ein Muskelstimmulationsgerät mitgegeben.  Im August beginnen die Termine. Bin gespannt.  Ist zwar wieder mit Fahrerei verbunden, eine Strecke 35 km , aber wenn´s hilft...
Ich dachte ja eigentlich auch, dass es jetzt so nach einem Jahr langsam mal ruhiger wird mit den Terminen, aber Pustekuchen.
Sonnige Sommergrüße, Petra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen