Dienstag, 13. Januar 2015

Nachsorge Onkologie

Heute war ich in Cottbus bei meiner Onkologin und sie hat mir symbolisch eine Medaille verliehen

- weil ich gut aussehe
- weil ich viel ausgeglichener bis
- und weil ich alles so gut meistere. 

Sie hat auch wieder den Hals abgetastet und Ultraschall von den Abdomen gemacht.  Und nichts gefunden.  Blut abgenommen wurde gleich am Anfang. Der nächste Termin ist in 3 Monaten. 

Es ist schon komisch, wie sich das alles verlagert hat. "Früher" hatte ich so viel Schiss vor diesen Nachsorgeterminen, konnte wochenlang nicht schlafen, habe unterwegs alle WC´s belagert - und nun, isses der entspannteste Termin geworden.  

Die Diagnose Morbus Hodgkin bekam ich Ende 2003. Die Chemo dauert von Dezember 2003 bis März 2004, die sich daran anschließende Bestrahlung von April bis Mai 2004. Ich wurde mit 37 Gray oberhalb des Mediastiniums bestrahlt.

Klar - ich habe sogar dafür unterschrieben, dass ich zur Kenntnis genommen habe, dass Zweittumore auftreten können! und alle haben mich beruhigt.   der Hautarzt meinte sogar mal, ich soll nicht alles glauben, was ich lese. Den werde ich bei Gelegenheit mal aufsuchen... 

haha. nach 10 Jahren glaubte ich mich sicher und bekam im Juni 2014 die Diagnose  Zungengrundkarzinom um die Ohren gedonnert. und da ich weder rauche und auch in den letzten 10 Jahren kaum was getrunken habe und damit nicht gesoffen habe, kann es nur von der damaligen Bestrahlung kommen.  Denn ein Zungengrund-karzinom ist eine typische Raucher-und Säuferkrankheit.
Dazu fällt mir auch nichts mehr ein. 
Über diese Krankheit, die OP und die Folgen habe ich ausreichend in meinem alten Blog philosophiert. Dort haben wir zusammen gelitten, geweint und gehofft.    

Hin und wieder wird hier das Thema "Krankheit" auch zur Sprache kommen.  Läßt sich ja nicht umgehen. 

Ansonsten bin ich mit Logopädie, Physiotherapie und Rehasport ziemlich gut ausgelastet. 

Unsere Katze Lilli vermissen wir schon über 4 Wochen , gestern war es ein Monat. Sie ist eine kleine Glückskatze, hauptsächlich Schildplatt. Von unseren dreien ist sie die einzige die sich mit mir abgib, mich beschmust und bekuschelt.  Blöderweise verschwand 4 Tage vorher auch Nachbarskatze, auch eine Schildplatt, auch rund um 3 kg. Allerdings erst ein halbes Jahr alt. Lilli ist schon 2,5, aber eben mit ihren 3 kg sehr klein und zart. Da alle anderen Katzen der Straße, die Dickusche, alle noch da sind, vermuten wir, dass unsere Katzen nicht zufällig verschwunden sind. Das wäre wirklich ein großer Zufall.  in den nächsten Tagen stelle ich euch unsere Katzen vor! 

Ich wünsch euch einen schönen Dienstag!! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen